Röhrmoos

Der Gemeinderat hat im April 2022 einstimmig beschlossen, Windkraft in Röhrmoos zu ermöglichen und ein Planungsbüro mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt.

Bericht im Merkur: www.merkur.de/lokales/dachau/roehrmoos-ort377161/roehrmooser-setzen-zeichen-fuer-windraeder-91464791.html

Den Auftrag für die Studie hat die Gemeinde dann aber zurückgezogen, da inzwischen eine Gesamtstudie für den Landkreis in Auftrag gegeben wurde. Deren Ergebnis liegt mittlerweile vor, und die Gemeinde hat die dort empfohlenen Flächen an den Regionalen Planungsverband als für Windenergieanlagen geeignet gemeldet. Es handelt sich im Prinzip um dieselben Gebiete, die schon im landesweiten Gutachten von 2013 ermittelt worden waren: das Vierkirchner Holz an der Gemeindegrenze zu Vierkirchen und das Riedholz an der östlichen Grenze Richtung Haimhausen. Sie decken sich weitgehend mit den im Energie-Atlas der Bayerischen Staatsregierung grün markierten Flächen.

Im Riedholz hat derweil aber schon eine private Initiative Fakten geschaffen: Die Grundbesitzer selbst wollen dort vier Windräder bauen – drei auf Haimhauser und eins auf Röhrmooser Flur. Die Gemeinden Haimhausen und Röhrmoos können sich an der Betreibergesellschaft beteiligen und haben das mittlerweile auch beschlossen. Bürger können über Nachrangdarlehen an der Anlage partizipieren. Details dazu unter dem Menüpunkt Haimhausen.

Auch im Vierkirchner Holz kommt wohl eine Gruppe von Grundbesitzern der Regionalplanung zuvor und will vom privilegierten Baurecht für Windkraftanlagen im Außenbereich und der Ausnahme von der 10H-Regel in Waldgebieten Gebrauch machen. Die Initialzündung zu dem Projekt war von Röhrmooser Bürgern ausgegangen, die mit der „Initiative Windkraft Röhrmoos“ auf die Waldbesitzer zugegangen war. Daraufhin stellte die Gemeinde Röhrmoos zusammen mit den Stadtwerken Dachau ein alternatives Windkraft-Modell für das Vierkirchner Holz vor. Nun scheint aber eine Einigung in Sicht: Wie aus Insiderkreisen zu erfahren war, wollen die vier Grundbesitzer zusammen mit der Gemeinde Röhrmoos und den Stadtwerken Dachau eine Projektgesellschaft gründen und die Planungsphase gemeinsam vorfinanzieren. Angedacht sind vier Windräder.

Sobald das Projekt vom Landratsamt genehmigt ist, soll eine Betreibergesellschaft gegründet werden, an der die Grundbesitzer sowie die Gemeinden Röhrmoos und Vierkirchen und die Stadtwerke Dachau Anteile halten sollen. Die Bürgerbeteiligung könnte eventuell über die Bürgerenergiegenossenschaft Dachauer Land organisiert werden.

Die Suche nach Brutstätten geschützter Vogelarten soll kurzfristig starten.