Odelzhausen

Im Adelzhauser Forst bei Hohenzell und Miegersbach ist 2014 – noch vor Inkrafttreten der 10H-Regel ­– der erste Windpark im Landkreis Dachau entstanden. Die fünf Windräder leisten zusammen 12 Megawatt und können damit rund 9000 Haushalte versorgen. Geplant und betrieben wurde die Anlage von der Firma Uhl Windkraft aus Ellwangen. Sie hätte damals vom privilegierten Baurecht im Außenbereich Gebrauch machen können, hat aber dennoch die Bauleitplanung bei der Gemeinde Odelzhausen beantragt. Der geringste Abstand zwischen Wohnbebauung und den Windrädern beträgt rund 850 Meter.

Der „Windpark Brugger“, so die offizielle Bezeichnung, liegt im Forst der Stadt Augsburg. Neben Protesten einer Bürgerinitiative hatten die Betreiber auch mit technischen Problemen zu kämpfen: An einigen Rotorblättern waren die Verklebungen aufgeplatzt. Auch die Eigentumsverhältnisse liefen nicht wie geplant: Ursprünglich war eine Beteiligung der Gemeinde und der Bürger vorgesehen, doch dann hat die Firma Uhl die fünf Windräder komplett an einen Windkraftfonds verkauft. Das Interesse der Bürger sei zu gering gewesen, so Uhl, was möglicherweise auch an den Negativ-Schlagzeilen zur Insolvenz des Prokon-Fonds und der Diskussion über die bevorstehende 10H-Regel gelegen habe. Es wäre wohl besser gewesen, die Gemeinde hätte die Beteiligungsverhältnisse vertraglich vereinbart.

Bericht im Merkur von 2014: www.merkur.de/lokales/dachau/windpark-odelzhausen-geht-hoch-hinaus-3750493.html

Weitere potenziell für Windenergie geeignete Gebiete in der Gemeinde Odelzhausen sind im Energie-Atlas der Bayerischen Staatsregierung grün markiert. Dort sind auch die Standorte der existierenden Windräder eingetragen.