Erdweg

Das Erdweger Windrad (Foto: Wust Wind & Sonne)

Das Windrad im Buchwald bei Welshofen in der Gemeinde Erdweg ist das bisher einzige im Landkreis Dachau, das von einer Bürgerenergiegesellschaft betrieben wird. Es hat in seiner fast zehnjährigen Geschichte schon viele Höhen und Tiefen erlebt: Bürgerproteste, Klagen wegen Gefährdung des Wespenbussards, Gerichtsverfahren, Stillstand… In der 13. Gerichtsentscheidung im September 2022 wies das Verwaltungsgericht München jetzt aber die Klage des VLAB (Verein für Landschaftspflege, Artenschutz & Biodiversität e.V.) ab.

Nun dreht sich das rund 200 Meter hohe Windrad bei Tag und bei Nacht und produziert rund sechs Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Betrieben wird die Anlage von der Bürgerwindenergie Erdweg GmbH & Co. KG. Gesellschafter sind überwiegend lokale Bürger und die Genossenschaft Bürgerstrom Dachau. Ursprünglich waren drei Windräder geplant, von denen das Landratsamt aber nur eines genehmigte. Gemanagt wird die Anlage von der Firma „Wust – Wind & Sonne“, die das Projekt auch geplant hat. Gekostet hat das Windrad knapp 4,7 Mio. Euro, davon 900.000 Euro Eigenkapital.

Weitere potenziell für Windenergie geeignete Gebiete in der Gemeinde Erdweg sind im Energie-Atlas der Bayerischen Staatsregierung grün markiert. Dort ist auch der Standort des existierenden Windrades eingetragen.