Die Gemeinde schafft die Grundlagen zum Bau von Windrädern.
Mit Unterstützung des staatlich geförderten Windkümmerers hat sich die Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn auf den langen Weg zur Realisierung von Windrädern gemacht. Dazu wurden mögliche Standorte im Gemeindegebiet gesucht und auf Machbarkeit und bestmögliche Verträglichkeit geprüft. Nachdem auch mit den Grundstückseigentümern Vereinbarungen getroffen wurden, konnte das notwendige Bauleitverfahren begonnen werden. Es wurde nun ein „Sachlicher Teilflächennutzungsplan Windkraft“ erstellt. Im Falle einer Realisierung können sich die Bürger an den Windrädern beteiligen und somit auch einen finanziellen Nutzen erhalten.
In bisher 3 Informationsveranstaltungen am 24.10. und am 25.10.2022 wurde interessierten Bürgern die Gelegenheit gegeben, sich über das Vorhaben und das weitere Vorgehen zu informieren. Dabei wurden auch die notwendigen Untersuchungen, welche im Zuge des Genehmigungsverfahrens nach dem Bundes-Immissionsschutz-Gesetz durchgeführt werden müssen, detailliert vorgestellt.
Mittlerweile sind die Gutachten fertiggestellt. Im 1. Halbjahr 2024 soll die immissionsschutzrechtliche Genehmigung beim Landratsamt Dachau beantragt werden. Die Inbetriebnahme der Anlage wird Anfang 2026 erwartet.
Das Thema hat auch großes Echo in der regionalen Presse gefunden.
Hier geht es zu den Presseberichten:
Flächen für Windräder in Pfaffenhofen an der Glonn festgelegt
Eigene Wege in Sachen Windkraft
Gemeinde informiert über Standortsuche für mögliche Windräder
Windkraft: Zwei Gemeinden, zwei Probleme
Die grünen Flächen im Energie-Atlas Bayern der Bayerischen Staatsregierung zeigen die für „Windenergie günstigen Gebiete“ in der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn.